Aufbau der Abendkurse: Die Kursorganisation bei SalsaNamá orientiert sich an den offiziellen Berner Schulferien. So gibt es pro Jahr vier Kursperioden (Quartale). Die erste beginnt im Januar (nach den Weihnachtsferien) und geht bis zu den Frühlingsferien. Die zweite Kursperiode beginnt nach den Frühlingsferien und dauert bis zu den Sommerferien (in der Regel bis anfangs Juli). Nach den Sommerferien startet das dritte Quartal bis zu den Herbstferien. Die Zeit zwischen Herbst- und Weihnachtsferien schließlich bildet das vierte Quartal. Alle Kursperioden mit Ausnahme des dritten Quartals (6 Abende) gehen über 10 Kursabende. Das SalsaNamá-Jahr: ![]() Zu den Levels: Wir teilen unsere Abendkurse in drei Hauptstufen (Niveaus) ein, nämlich die Levels "B", "M" und "F". "B" steht für Basic (hier wird eine solide Basis gelegt), "M" steht für Mittlere bzw. Mittelstufe und "F" für die Stufe der Fortgeschrittenen. Auf jeder Hauptstufe gibt es wiederum 3 Unterstufen. So wird bspw. die Basic-Stufe (Anfänger) durch die Unterkategorien B1, B2 oder B3 noch weiter differenziert. Folgerichtig gibt es auch die Levels M1, M2 und M3, bzw. F1, F2 und F3. In der Regel berechtigt bspw. ein besuchter Kurs B3 auch den Besuch des nächst höheren Kurses (in diesem Falle der Kurs M1). Natürlich sind nach Absprache mit dem Tanzlehrer aber auch Quereinstiege möglich.
Level Basisstufe (B1-B3): B1: Dieser Kurs richtet sich an Salsa-AnfängerInnen. In diesem Kurs lernst du Grundelemente und einfache Basis-Vueltas des jeweiligen Tanzstils kennen. B2: Dieser Kurs richtet sich an Salsa-TänzerInnen, die bereits einige Salsa-Grundkenntnisse besitzen. Hier lernst du weitere Basis-Vueltas und Schrittkombinationen kennen.
Level Mittelstufe (M1-M3): M1: Auf der Mittelstufe 1 werden deine Grundkenntnisse vertieft und du erlernst schon etwas komplexere Vueltas und Schrittkombinationen. Das erlaubt dir, dich auf allen Salsa-Tanzflächen wohl zu fühlen. Darüber hinaus zeigen wir dir auch die Grundelemente des puertorikanischen Stils. M3: Mit diesem Kurs komplettiert sich die Mittelstufe. Um hier einzusteigen, solltest du bereits einige komplexe Vueltas kennen.
Level Fortgeschrittenstufe (F1-F3): F1: Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Salsa-TänzerInnen, die bereits gute Kenntnisse des jeweiligen Stils haben. Du lernst viele neue Pasitos (Schrittkombinationen) und Vueltas kennen, mit denen du garantiert auf jeder Tanzfläche eine gute Figur machst. F2: Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Salsa-TänzerInnen, die gute bis sehr gute Kenntnisse des jeweiligen Salsa Stils haben. F3: Im höchsten Level lernst du komplexe Figuren und Pasitos kennen. Die Vueltas setzen sich zusammen aus gut führbaren Elementen und Figuren, kombiniert mit weniger gut führbaren Elementen bzw. Figuren. |